Nicht nur schick, sondern auch funktionell!

(März 2015): „Hauptsache dicht!“…Dies waren die Aussagen, welche vor einiger Zeit noch am häufigsten zu hören waren. Seit dem der Wohnraum in Deutschland immer teuer wird, die Primärenergie zum Fass ohne Boden mutiert, die Gesetze in Bezug auf die Energieeinsparverordnung immer weiter verschärft werden und der Wunsch nach Behaglichkeit immer wichtiger werden, sind wir als Dachdecker immer stärker gefragt, den Kunden umfassend zu beraten. Neben einem schicken Dach, muss vor allem die Funktionalität im Vordergrund stehen, wo alle „bauphysikalischen Tücken“ erkannt, erörtert und behoben werden. Dazu gibt es eine Reihe von unterschiedlichen Konzepten, welche individuell für jeden einzeln betrachtet werden müssen.

In unserem jüngsten Beispiel sanieren wir derzeitig ein Wohnhaus, welches im Dachbereich lediglich von außen zugänglich ist. Dies bedeutet, dass die Luftdichtigkeitschicht auch von außen erfolgen muss, anschließend werden die vorhandenen Sparrenräume genutzt und mineralisch ausgedämmt. Zum „konventionellen Zwischensparrendämmsystem“ wird nun zusätzlich ein Aufsparrendämmsystem (diffusionsoffen) verlegt, um ein Höchstmaß von Dämmwirkung zu erzielen. Nun werden alle Bauteile, Durchdringungen und Anschlüsse winddicht angearbeitet und eine 40 mm starke Hinterlüftungsebene erstellt. Nun sind der Ästhetik keine Grenzen mehr gesetzt und der Kunde hat die Qual die Wahl. In diesem Fall kommen seidenmatt-glänzende Tonziegel als krönender Abschluss auf das Dach.

Auch sie haben Interesse an einer umfangreichen Beratung? Sprechen Sie uns an, wir sind gern für Sie da!