Top of LE – Abbruch der alten Turmeindeckung

abbruch Turmeindeckung(August 2015): Nachdem das Dach in Deutscher Deckung 30/30 cm zum größten Teil fertiggestellt ist, können nun die Detailarbeiten beginnen. Dazu haben wir die alte Turmeindeckung (verlötete Zinkbleche) zurückgebaut. In der Spitze des Turms haben sich die damaligen Dachklempner mittels einer tagesakuellen Zeitung verewigt. Auf dieser war genau zu erkennen wann der Turm seine letzte Eindeckung erhalten hat. Die Tageszeitung war vom Jahr 1980. Wie es manchmal der Zufall will, ist einer der beiden Dachklempner an der Baustelle vorbeigefahren und fragte uns nach der Tageszeitung.

Nachdem der Turm nun zurückgebaut wurde, kann die Neueindeckung von unten nach oben erfolgen. Die Entwässerung des Turms erfolgt mittels Liegerinne, der untere Teil (konkav) des Turms wird in Deutscher Deckung (waagerecht) mit 20/20 cm ausgeführt. Der obere Teil (konvex), soll eine extravagante Aufteilung erhalten und mittels Titanzinkblech in Falztechnik eingedeckt werden. Auch die 3-teilige Turmspitze wird mittels Titanzinkblech (im unteren Bereich gefalzte Schare, Kugel und obere Spitze) eingedeckt.