Klein aber fein – Biberdach in Leipzig

(Juli 2015): Auch wenn die Dachfläche nicht besonders groß ist, war einiges an Arbeit und Know-how notwendig, um das Dach in neuem Glanz erstahlen zu lassen. Nach dem Abriss der alten Biberschwanzeindeckung erfolgte der Neuaufbau mit Biberschwanzziegeln (anthrazit) als Berliner Biber (15,5/38 cm, mit 3 Rillen) in Doppeldeckung. Um das Dachgeschoss auch in Zukunft zu Wohnzwecken nutzen zu können, wurden drei Wohnraumdachfenster und ein Ausstiegsfenster (wärmegedämmt) in das Dach integriert. Die Kehlen an den beiden Gauben wurden als eingebundene Schichtstückkehlen ausgeführt. Alle Klempnerarbeiten erfolgten in Titanzinkblech. Der Kamin wurde mit freiem Überstand mit Eternit Faserzement Format 20/20 cm bekleidet. Die seitlichen Überstände wurden auf 300 mm verbreitert. Die Ortgänge wurden nicht wie üblicherweise mit Ortgangziegeln eingedeckt sondern mit innenliegenden Wandanschlüssen als Schichtstückanschluss. An die äußeren Stirnseiten kam zusätzlich noch ein einreihiges „Schieferband“ mit Faserzementplatten. Als Abschluss wurde darauf ein anthrazitfarbener Blechdeckel montiert. Der krönende Abschluss ist der höchste Punkt des Objektes; auf den First wurde ein Sonderziegel als Kugel mit Spitze montiert.

Biberdach Mölkau