Mitten im Herzen von Berlin – Stilvoll resauriertes denkmalgeschütztes Wohnhaus

Vorderseite Walmdach Berlin(Juni 2015): Mitte des letzten Jahres haben wir damit begonnen, das denkmalgeschütze Wohnhaus in direkter Nähe zum Olympiastadion zu „restaurieren“. Es sollte so viel wie möglich originalgetreu nachempfunden werden und der „Altbestand“ erhalten bleiben. Nach dem kompletten Rückbau der Dacheindeckung mussten die Traufen (Aufschieblinge) zum großen Teil erneuert werden. Auch der Simskasten wurde an der einen oder anderen Stelle ersetzt. Nun bekam das vorhandene Dach eine diffsionsoffene Unterdeckbahn mit Konter- und Traglattung. Auf die Traglattung erfolgte die Dacheindeckung mit Biberschwanzziegeln (Rot mit 3 Rillen) in Doppeldeckung. Damit auch energetisch eine positive Bilanz gezogen werden kann, wurde die letzte Geschossdecke mit Polyurethan-Hartschaum mit integrierter OSB-Platte bekleidet. Darunter wurde in aufwendiger Weise eine adaptive (feuchteregulierende) Dampfbremse verlegt und angeschlossen. Am hinteren Teil des Objektes wurde der Anbau als 2-schalig belüftetes, wärmegedämmtes Dach ausgebildet. Die Dacheindeckung erfolgte in Titanzinkblech in Doppelstehfalztechnik. Alle weiteren Verblechungen am Objekt erfolgten detailgetreu in Titanzinkblech, zum Teil in gewulsteter Ausführung.

Rückseite Walmdach Berlin

Als kleines „Highlight“ wurde im hinteren Teil des Gartens ein Pavillon erstellt, welcher natürlich auch eine hochwertige Zinkeindeckung in Falztechnik bekam.

Falzdach Pavillon Berlin